visualized dreams...

Karten kaufen

Museum Gugging Museum Gugging Erwachsene

visualized dreams...

Über die Ausstellung

Drei Art Brut Künstler*innen, die ihre Träume in ihren Werken verewigen, sind die Akteur*innen der Ausstellung visualized dreams... Sang Ida Buchmann (1911–2001) während des Malens laut Lieder, deren Texte in ihre farbkräftigen Werke Eingang fanden, so sind es Liebesträume, die Johann Korec (1937–2008) inspirierten und die er auch in seinen Zeichnungen und Gemälden kundtat. Johann Fischer (1919–2008) hingegen schrieb in sorgfältiger Schreibschrift über seine Vorstellung von der Welt, wie diese funktioniert oder zu sein hätte.

Die Schweizerin Ida Buchmann und die zwei Künstler aus Gugging Johann Korec und Johann Fischer haben vier große Gemeinsamkeiten: Erstens visualisierten sie in ihrem künstlerischen Schaffen ihre Wünsche, Phantasien und Vorstellungen von der Welt, zweitens verwendeten sie in ihren Arbeiten Schrift, um den Inhalt des bildnerischen Werkes zu ergänzen, drittens genossen sie keine künstlerische Ausbildung und viertens hatten alle drei lange Psychiatrieerfahrung. Entstanden sind emotionale Werke, die nicht ausgehend von Vorbildern aus der Kunstwelt entwickelt wurden, sondern aus persönlichen Talenten, Erfahrungen und Lebensumständen hervorgingen.

Kurator: Johann Feilacher

Zur Ausstellung ist die Publikation visualized dreams ... im Residenz Verlag in deutscher und englischer Sprache erschienen.

 

Ausstellungsrundgang mit Johann Feilacher, künstlerischer Direktor des museum gugging und Kurator der Ausstellung

 

Die Ausstellungseröffnung zum Nachschauen:

Eröffnung

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 19:00 Uhr
>>zur Veranstaltung

Zeitraum

7. Oktober 2021 - 20. März 2022

Kontakt Kassa

museum gugging
Am Campus 2
A-3400 Maria Gugging

Tel +43 2243 87 087 
Fax: +43 2243 87 087 372 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden