2023

Nina Ansperger ist mit 1.1.2023 die neue künstlerische und wissenschaftliche Leiterin des museum guggings. Sie startet mit ihrer ersten Ausstellung "gugging inspiriert.! von bowie bis roth" (30.3.2023-24.9.2023)

2022

Mit „brut favorites.! feilacher’s choice” eröffnet Johann Feilacher seine letzte Ausstellung als künstlerischer Leiter des museum gugging. Mit Louis Soutter, Mary T. Smith oder Judith Scott präsentiert er Werke, die ihn seit Jahrzehnten begleiten und beeindrucken.

15 Jahre museum gugging
Das museum gugging feiert 15 Jahre seines Bestehens. Mit „gugging.! classic & contemporary“ wird die Präsentation von Künstler*innen aus Gugging neu aufgestellt. Die Ausstellung „visualized dreams…“ zeigt die berührend Erfolgsgeschichte von Ida Buchmann, Johann Korec und Johann Fischer.

10 Jahre museum gugging
Am 5. Juni 2016 feierte das museum gugging sein 10-jähriges Jubiläum. Im Jahr 2006 gründete der künstlerische Leiter des Museums Johann Feilacher gemeinsam mit Nina Katschnig, der Leiterin der galerie gugging, dieses Haus. Damit hatten die Werke der Gugginger Künstler nicht nur in nationalen und internationalen Museen und Galerien einen temporären Raum, sondern direkt am Ort des Entstehens eine permanente Bühne. Heute hat sich das museum gugging einen Namen als Ausstellungshaus für die Gugginger Künstler, Art Brut und andere Kunstrichtungen gemacht.

2013

Künstler aus dem Bereich der Art Brut und der Outsider Art sind auf der 55. Venedig-Biennale zahlreich vertreten.

Zubau und Renovierung Haus der Künstler

Auflösung NÖ Landesnervenklinik Ost – Klosterneuburg-Gugging

Eröffnung museum gugging
Am 28.Juni 2006 wird das museum gugging unter großem Interesse der Öffentlichkeit und der Medien eröffnet. Konzipiert und aufgebaut wurde es vom künstlerischen Leiter des Museums Johann Feilacher gemeinsam mit Nina Katschnig, heute Leiterin der galerie gugging. Ab nun hatten die Werke der Gugginger Künstler eine permanente Bühne - direkt am Ort ihres Entstehens.

(Foto © Josef Bittner)

Eröffnung des offenen atelier gugging

Das atelier gugging ist aus der langjährigen Arbeit und Erfahrung im Haus der Künstler entstanden. Die Gugginger Künstler arbeiten hier seit vielen Jahren neben Kreativen aus ganz Österreich und internationalen Gästen.

1997

Übersiedelung der Galerie in das 1896 erbaute ehemalige Kinderhaus des Krankenhauses, in welchem sich heute Museum, Galerie und Atelier befinden.

Gründung der galerie gugging
Die galerie gugging, im Besitz der Künstler aus Gugging, wird gegründet.

In New York findet die erste Outsider Art Fair statt.

1990

Die Gruppe der Künstler aus Gugging werden mit dem Oskar-Kokoschka Preis ausgezeichnet.

1989

John Maizels gründet die Kunstzeitschrift Raw Vision für Art Brut und Outsider Art.