Archiv: johann hauser ... der künstler bin ich!

Die Jubiläumsschau anlässlich 10 Jahre museum gugging.

Johann Hauser wurde schon sehr früh zum Star unter den Gugginger Künstlern. Mit seinem prägnanten Strich war Hauser von anderen Künstlerkollegen – von Jean Dubuffet bis Arnulf Rainer – hoch geschätzt und anerkannt. Hauser arbeitete unbeeinflusst, im Sinne der Art Brut, wie Dubuffet sie in den 1940er-Jahren definiert hatte: ursprünglich, „roh“, direkt und unbeschönigt. Er schaffte in kurzer Zeit, worauf andere Künstler oft ein Leben lang warten: Er fand eine eigene Formensprache, die ihm in der Kunstgeschichte und in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen einen Platz sicherte. Hausers farbenprächtige Frauenbildnisse und intensiven Darstellungen beeindrucken bis heute.

Das museum gugging feiert in dieser Jubiläumsschau 10 Jahre museum gugging auch das Schaffen eines der wichtigsten Gugginger Künstlers.

Kurator Johann Feilacher stellt im museum gugging diese Schau mit über 200 Werken zusammen, die Hausers gesamtes Œuvre vorstellt.