Erleben Sie den Kosmos Gugging immer wieder neu! Ausstellungsrundgänge, Kunstgespräche, Blicke hinter die Kulissen und Erkundungen des Gesamtareals wechseln einander ab. Special Guests bringen persönliche Perspektiven ein.
Liebgewordene Tradition ist der gemütliche Ausklang bei Kaffee und Gugelhupf mit anregenden Gesprächen über die gemeinsame Kunsterfahrung.

Di, 28. März 2023, 14:30 – 16:30 Uhr
Langjährige Begleiter der Gugginger Künstler*innen


Viele Menschen aus der Kulturwelt haben schon früh Interesse für das Geschehen in Gugging gezeigt.
Die Art Brut Passion der Sammlerin Hannah Rieger hat schon 1980 mit einem Bild von Oswald Tschirtner begonnen und dauert bis heute an. Der schon verstorbene Schriftsteller Gerhard Roth fuhr 1986 zum ersten Mal nach Gugging, um dort den Dichter Ernst Herbeck kennenzulernen. Im Laufe der Jahre war er unzählige Male in Gugging und hat die Künstler*innen auch immer wieder in seinen Büchern gewürdigt. Ihn – wie viele andere auch – hat nicht nur die künstlerische Kreativität der Bewohner*innen des Hauses angezogen, sondern auch ihre Persönlichkeiten.
Bis zu den Anfängen zurück geht auch die Freundschaft des Ehepaars Karlheinz und Agnes Essl mit den Gugginger Künstler*innen.
Auch der Weggefährte Prof. Dr. Helmut Zambo gehört seit vielen Jahren zu den treuesten Freunden. Er sammelt ihre Kunst und ist der Vorsitzende der Privatstiftung – Künstler aus Gugging. Das Ziel dieser Stiftung ist der Aufbau einer großen Sammlung bedeutender Werke der Gugginger Künstler*innen und der Art Brut generell.
Sie alle verbindet eines: die Faszination Gugging. Können wir das nachvollziehen? Welche Faszination üben die Gugginger Künstler*innen und ihre Werke auf uns aus?
Mit einem Überraschungsgast, der auch langjähriger Wegbegleiter der Künstler*innen ist.

Info

Info & Anmeldung

Dienstag, 28. März 2023, 14:30 – 16:30 Uhr
Tel: +43-2243-87 087

Preis

EUR 13,00 pro Person (inkl. Kaffee und hausgemachtem Gugelhupf im Café-Bistro am Campus)

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden