museum gugging in leichter Sprache

1. Willkommen im museum gugging

Ein Museum ist ein Ort für Kunst.
Im Museum können Menschen Kunst sehen 
und über Kunst lernen. 

2. Was ist das museum gugging?

Im museum gugging sehen Sie 
zeitgenössische Kunst.
Das ist Kunst von der jüngeren Vergangenheit 
bis Jetzt. 
Viele Kunst-Werke im museum gugging sind von den
Künstler*innen aus Gugging. 
Aber auch von anderen Künstler*innen aus der
ganzen Welt.

Das museum gugging zeigt vor allem Art Brut. 
Art Brut ist ein Begriff für Kunst.
Man spricht es so aus: Ar Brüt.
Es sind französische Wörter.
Art bedeutet auf Deutsch Kunst.
Brut bedeutet auf Deutsch roh.
Es ist Kunst, 
die von Menschen gemacht wird, 
die keine künstlerische Ausbildung haben.

Der Maler Jean Dubuffet hat diesen Begriff geprägt.
Art Brut ist für ihn
ungebildete Kunst aus dem Moment heraus.
Eine Kunst-Form ohne Ausbildung 
auf einer Universität.

Das museum gugging ist Teil vom
Art Brut Center Gugging. 

Zum Art Brut Center Gugging gehören diese 
Einrichtungen:

  • museum gugging
    zeigt Kunst. 
     
  • galerie gugging
    verkauft Kunst. 
     
  • verein gugging friends 
    unterstützt die Gugginger Künstler*innen. 
     
  • Die Privatstiftung – Künstler aus gugging
    sammelt Kunst.
     
  • atelier gugging
    Hier entstehen Kunst-Werke. 
     
  • Haus der Künstler
    Hier wohnen manche der Gugginger Künstler*innen.

Das ist uns wichtig:
Das museum gugging zeigt Kunst von 
höchster Qualität. 

3. Ihr Besuch im museum gugging:

Anreise und Adresse

Adresse: 
Am Campus 2
3400 Maria Gugging

Wo ist das Museum?

Das museum gugging ist ungefähr 20 Kilometer 
von Wien entfernt.
Der Ort heißt Maria Gugging. 
Das Museum ist auf einem kleinen Hügel.
Es steht neben dem Forschungszentrum
Institute of Science and Technology.
Die Abkürzung ist: ISTA.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrs-Mittel:

Von der Station Heiligenstadt
muss man den Bus 400 nehmen.
Bei der Station "Maria Gugging / ISTA Austria“
müssen Sie aussteigen.
Dann folgen Sie den Wegweisern vom 
museum gugging.
Gehen Sie den Hügel hinauf.

Anreise mit dem Fahrrad:

Es gibt einen Rund-Rad-Weg.
Er geht zwischen Wien, Klosterneuburg, Tulln und
Maria Gugging.

Anreise mit dem Auto von Wien:

Über die Bundes-Straße B14 nach Klosterneuburg.
Dann etwa 6 Kilometer Richtung Tulln.
Dann kommen Sie nach Kierling.
Danach nach Maria Gugging.
Nach dem Ortsschild "Maria Gugging" 
im Kreis-Verkehr die erste Ausfahrt rechts nehmen.
Dann sofort nach links.
Sie sehen einen Wegweiser zum museum gugging.
Sie fahren auf den Hügel.
Beim Museum gibt es einen Parkplatz.
Das Parken ist gratis. 

Öffnungs-Zeiten

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 
10:00–17:00 Uhr.
Montag: geschlossen 
Außer an bestimmten Feiertagen,
dann haben wir von 10:00–17:00 Uhr geöffnet.

Wenn Sie unsicher sind,
rufen Sie uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: 0043 2243 87 087

Preise

Erwachsene: 9 Euro.
Ermäßigt: 8 Euro.
Kinder und Jugendliche (7–18 Jahre): 4,50 Euro.
Kinder unter 7 Jahren: kostenlos.
Familien-Karte: 
2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder,
die nicht älter als 10 Jahre alt sind: 18 Euro.
Niederösterreich-CARD: 
Ein freier Eintritt pro Jahr.
Nicht bei Veranstaltungen und Führungen.
Kultur-Pass:
freier Eintritt

 

4. Barrierefreiheit

  • Der Weg vom Park-Platz ist fast eben.
    Er hat eine kleine Steigung.
    Der Weg hat Pflaster-Steine.
    Der Boden kann holprig sein.
     
  • Der Eingang zum Museum ist stufenlos.
    Die Tür ist 150 Zentimeter breit.
     
  • Der Eingang zum Museums-Shop ist stufenlos.
    Die Tür ist 150 Zentimeter breit.
     
  • Im Museum gibt es einen Lift.
    Er fährt zu allen Ausstellungen.
    Den Lift dürfen Sie alleine nicht benutzen.
    Das ist wegen der Sicherheit.
    Sie müssen unser Team fragen, 
    damit Sie den Lift benutzen können.
     
  • In jedem Stock gibt es ein barrierefreies WC.
     
  • Das Café Bistro am Campus ist stufenlos.
    Falls die Rampe am Eingang zu steil ist,
    kommen Sie durch den MuseumsShop 
    ins Café.
     
  • Assistenz-Hunde
    dürfen mit Ausweis ins Museum. 
    Der Ausweis muss aktuell sein.
    Und der vom 
    Gesetz vorgeschriebene Ausweis sein.
     
  • Einfache Sprache
    In der Ausstellung gibt es 
    Texte in Einfacher Sprache
    Die Texte in der 
    Höhe von 100 bis 160 Zentimetern.
     
  • Leit-System
    gibt es leider keines im Museum.
     
  • Gebärden-Sprache
    gibt es leider keine im Museum.

5. Jubiläums-Ausstellung:

"museum gugging.! 
20 jahre kUNSt"
von 15. März 2026 bis 17. Jänner 2027

Im Jahr 2026 wird das 
„museum gugging“ 20 Jahre alt.

Diese große Ausstellung zeigt Kunst-Werke aus Gugging. 
Sie zeigt, 
dass Kunst aus Gugging 
für Österreich und die ganze Welt wichtig ist.

Im Mittelpunkt stehen 20 Gugginger Künstler*innen. Die Kunst-Werke sind 
von den späten 1960er-Jahren bis heute.

Zu den bekanntesten Künstler*innen von Gugging gehören zum Beispiel:
Oswald Tschirtner und Heinrich Reisenbauer. 
Zu den weniger bekannten gehören zum Beispiel: Josef Bachler und Franz Artenjak.

Besonders viele Kunst-Werke zeigen wir von 
August Walla und Johann Hauser. 
August Walla wäre im Jahr 2026 90 Jahre alt geworden. Johann Hauser wäre im Jahr 2026 
100 Jahre alt geworden.

Auch das "Haus der Künstler“ feiert. 
Es wird 40 Jahre alt. 
Hier wohnen und arbeiten die Künstler*innen. 
Und wir feiern: 25 Jahre „atelier gugging".

6. Unser Weg zur Inklusion

Das sind unsere Ziele: 

  • Alle Menschen sollen Kunst erleben können.
     
  • Kunst aus Gugging ist gleich viel Wert 
    wie andere Kunst. 
    Im Mittelpunkt steht das Kunst-Werk.
    Und nicht die Künstler*innen.
     
  • Wir arbeiten mit anderen Menschen zusammen.
    Wir laden Menschen ein
    mitzudenken und mitzumachen.

7. Der guggkasten

Der guggkasten ist ein eigener Raum im Museum. 
Dort zeigen wir Neues. 
Einmal zu einer Person. 
Einmal zu einem Thema.

Momentan zeigen wir Kunst-Werke von 
Tex Rubinowitz
Die Ausstellung heißt "Stickstoff"
Tex Rubinowitz näht mit einer Maschine auf Stoff. 
Er bestickt Stoffe mit Sätzen und Wörtern. 
Zufall ist sehr wichtig dabei. 
Es entsteht Kunst mit starkem Ausdruck.

Nach dieser Ausstellung zeigen wir:
„Das Atelier-Ich"
Es geht um den Arbeits-Raum 
der Gugginger Künstler*innen.

Im Herbst zeigen wir den deutschen Künstler 
Ingolf Ebeling mit dem Projekt 
„Sonnenstrahlenmillionär“.

Am Ende des Jahres zeigen wir: 
Michaela Polacek mit der Ausstellung
"michaela polacek.! das kratzienbouquet".
Die Ausstellung gestaltet und organisiert 
Nina Ansperger und Florian Reese.

8. Ein Buch zum Jubiläum

Buchcover mit einer großformatigen, dunkel schraffierten Zeichnung eines stilisierten Kopfes mit langen, strahlenförmigen Linien, die vom Zentrum nach außen verlaufen. Oben stehen die weißen Schriftzüge ‚museum gugging‘ und ‚20 jahre / years‘, unten rechts die Jahreszahlen ‚2006–2026‘
© NÖ Museum Betriebs GmbH, © Privatstiftung — Künstler aus Gugging, Landessammlungen Niederösterreich / State Collections of Lower Austria/Layout: Nina Pavicsits

Zur großen Gugging Ausstellung erscheint ein Buch:
Titel vom Buch “20 jahre museum gugging“

Themen im Buch sind: 

  • Der Briefwechsel zwischen 
    Jean Dubuffet und Leo Navratil.
  • Die NS-Medizin Verbrechen in Gugging.
  • Die Frage, wie Museen inklusiv werden können.
    Also für alle Menschen zugänglich sein können. 
  • Die Frage, warum fast alle Künstler*innen aus Gugging Männer sind.

9. Hilfe und Kontakt

Haben Sie Fragen? 
Wir helfen Ihnen gerne.

Schreiben Sie uns.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
museum@museumgugging.at

Rufen Sie uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: 0043 2243 87 087

Texte in Leichte Sprache: www.einfachleicht.net
Geprüft von Alexander Gross und Julia Brandstötter.

  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.