gugging.! classic & contemporary UPDATE

Museum Gugging Museum Gugging

über die Ausstellung: gugging.! classic & contemporary UPDATE

Die seit 6. Mai 2021 laufenden Ausstellung gugging.! classic & contemporary wird upgedatet. Nina Ansperger, künstlerische Leiterin des Museums, erweitert die Schau ihres Vorgängers Johann Feilacher. Einen besonderen Fokus wird es dabei auf die Arbeiten von Ernst Herbeck, Heinrich Reisenbauer, Oswald Tschirtner und Laila Bachtiar geben.

Leopold Strobl wurde zur 60. Internationalen Kunst Ausstellung der Biennale di Venezia kuratiert von Adriano Pedrosa eingeladen.

Die Ausstellung "gugging.! classic & contemporary UPDATE" widmet Leopold Strobl einen gesamten Raum mit 45 Werken.

Weiterhin zeigt die Ausstellung ein umfassendes Bild der Gugginger Kunst aus über sieben Jahrzehnten mit Werken der Gugginger Klassiker August Walla, Johann Hauser, Oswald Tschirtner, Rudolf Horacek, Franz Kernbeis, Fritz Koller, Karoline Rosskopf, Philipp Schöpke, Johann Fischer und Ernst Herbeck. Dem gegenüber stehen verstärkt aktuelle Positionen von Heinrich Reisenbauer, Karl Vondal, Johann Garber, Leonhard Fink, Jürgen Tauscher, Arnold Schmidt und Laila Bachtiar.

Im April 2024 erscheint dazu auch eine Publikation zur Kunst aus Gugging.

Kurator*innen: Johann Feilacher, Nina Ansperger