Archiv: johann garber.! bastler und meistermaler

Krickerl, Ansichtskarte und wilde Abenteuer

Über die Ausstellung

Johann Garber ist ein Kunstschaffender, der bereits seit vier Jahrzehnten zu den Gugginger Künstlern gehört und sich als Zeichner, aber auch als "Bemaler" von Readymades einen Namen gemacht hat. Nicht nur das überdimensionale Ohr, das er für das ORF-Funkhaus in Wien gestaltet hat, ist zur Touristenattraktion geworden. Auch große Teile des Hauses der Künstler in Gugging hat er mit knalligen Farben bemalt. Eine Fassade, die in der Welt der Art Brut wohl zu den bekanntesten zählt. Garber liebt es auch, unzählige Objekte selbst herzustellen – zu "basteln", wie er es selbst nennt – und in der freien Natur oder in seinem Salon im museum gugging zu installieren.

Zu den Ausstellungsorten seiner Werke gehören Museen und Galerien in Europa, in den USA und Japan; alle österreichischen öffentlichen Sammlungen sowie bedeutende Privatsammlungen besitzen Arbeiten des Künstlers.

Katalog zur Ausstellung:
Mit Beiträgen zum Werk der Gugginger Künstler Johann Garber und Karl Vondal.
Hg. Nina Ansperger, Johann Feilacher, Maria Höger: Johann Garber - Karl Vondal, Verlag Brandstätter, 2017. Hardcover, mit zahlreichen Farbabbildungen, € 19,90.

19. Juli 2017, 18.30

offzielle Ausstellungseröffnung: 6. September 2017, 18.30