Leopold Strobl

Leopold Strobl, Porträt © Martin Vukovits
Leopold Strobl, Porträt © Martin Vukovits

Biographie

*1960

Leopold Strobl wurde 1960 in Mistelbach (Österreich) geboren und ist seit Kindertagen künstlerisch tätig. Der Künstler besuchte seit 2002 das atelier gugging, in den ersten Jahren beinahe täglich; seit ungefähr 2019 entstehen seine künstlerischen Arbeiten an seinen Wohnsitzen Poysdorf oder in Kritzendorf. Strobl ist eng verbunden mit dem art brut center gugging und wird von der galerie gugging vertreten. Seit 2021 werden seine Werke im museum gugging präsentiert, und seit 2016 erfährt sein künstlerisches Schaffen eine internationale Wahrnehmung.

Das museum gugging präsentiert von 3. Februar 2024 bis 1. März 2026 in der Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE einen gesamten Raum mit 45 Werken von Leopold Strobl.

2024: Leopold Strobl wurde zur 60. Internationalen Kunst Ausstellung der Biennale di Venezia kuratiert von Adriano Pedrosa eingeladen.

Strobls künstlerisches Schaffen ist sehr umfangreich und besteht aus mehreren Schaffensphasen. Das Hauptwerk des Künstlers besteht, beginnend mit dem Jahr 2014, aus kleinformatigen Zeichnungen. Strobl arbeitet mit gefundenen Fotomaterialien aus Tages-, Wochen- und Kirchenzeitungen. Diese Fotografien aus Zeitungen werden von ihm mit Farbstiften überzeichnet, dabei greift er fast ausschließlich auf die Farben Schwarz, Grün und Gelb zurück. Strobl überzeichnet mit schwarzem Farbstift die abgebildeten Personen, Fahrzeuge oder auch Tiere und zieht mit diesem Stift auch seine Umrisslinien. Der Himmel, der einen besonderen Stellenwert in Strobls Schaffen einnimmt, wird mir Grün übermalt und alle weiteren Bildelemente mit Gelb. Neben Landschaftsdarstellungen gibt es auch vermehrt Arbeiten mit Bauwerken, Kirchen und auch den typisch niederösterreichischen Kellergassen. Diese vielmals regionalen Abbildungen stehen neben Darstellungen von Kriegsschauplätzen auf der ganzen Welt und bringen eine – vom Künstler jedoch nicht beabsichtigte – tagespolitische Komponente mit ein. Die Szenen erscheinen fast immer menschenleer. Bei genauerer Betrachtung schimmern aber bei den mit Schwarz verdeckten Objekten mal mehr und mal weniger Figuren hindurch, die fast wie Schatten der Vergangenheit wirken. Verstärkt wird dieser Eindruck einer entrückten Zeit durch die mit schwarzem Farbstift akzentuierten Ränder und abgerundeten Ecken, die an historische Fotoaufnahmen erinnern. Die amorphen Formen, die seine Werke besiedeln, stellen jedoch einen irritierenden Bruch mit dieser historisierenden Lesart dar. Sie unterstreichen vielmehr das „Geheimnisvolle“, welches der Künstler seinen Werken zuschreibt, das in seinen Augen aber auch der Realität innewohnt.

© galerie gugging

Leopold Strobl, Ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2017

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Leopold Strobl: ohne Titel, 2019

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