gehirngefühl.!
kunst aus gugging von 1970 bis zur gegenwart

---VERGRIFFEN / OUT OF STOCK---
1970 fand die erste Ausstellung von Werken der späteren „Künstler aus Gugging“ in einer Wiener Galerie statt. Es war der Anfang eines beispielhaften Aufstiegs von Vertretern der „Art brut“ in der Kunstwelt. Nach rund fünf Jahrzehnten haben sich die äußeren Bedingungen völlig geändert – viele der Gugginger Künstler sind weltberühmt, ein eigenes Museum ist ihnen gewidmet. Neben der Geschichte der „Künstler aus Gugging“ versammelt dieser liebevoll gestaltete Band mehr als 300 Kunstwerke aus fast fünf Jahrzehnten. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Künstlerinnen und Künstler, die sich im Kunstzentrum in Gugging in den letzten Jahren entwickeln konnten, gelegt. Mit dabei sind: Laila Bachtiar, Leonhard Fink, Johann Garber, Johann Hauser, Helmut Hladisch, Rudolf Horacek, Arnold Schmidt, Günther Schützenhöfer, Jürgen Tauscher, Oswald Tschirtner, Karl Vondal, August Walla u. v. a.
gehirngefühl.! kunst aus gugging von 1970 bis zur gegenwart, hrsg. Nina Ansperger und Johann Feilacher, gebunden, 386 S. mit zahlreichen Abbildungen in Farbe und s/w, Deutsch und Englisch, 307 x 361 mm, Residenz Verlag: Wien - Salzburg, 2018, € 35,00. ISBN: 978-3-7017-3450-4